🏠 » Reise » Städtetrips » Katakolon auf eigene Faust erkunden

Katakolon auf eigene Faust erkunden

Katakolon auf eigene Faust erkunden auf Kochen-verstehen.de

Im südlichen Griechenland liegt das verträumte Dörfchen Katakolon, das Ihnen die gesamte griechische Kultur in einzigartiger Atmosphäre zu Füßen legt. Auf einer kleinen Halbinsel gelegen, bietet die Ortschaft eine zauberhafte Bucht, die zum Entspannen geradezu einlädt.

Katakolon - der Ort und seine Menschen

Lediglich drei parallel zur Küstenlinie verlaufende Straßen führen durch den Ort, in dem rund 600 Menschen leben. Als Wohngegend präsentiert sich die am weitesten im Inneren der Halbinsel gelegene Straße. Neben ein paar wenigen Geschäften befinden sich hier fernab vom Tourismus traditionelle Tavernen, ein Café und eine typisch griechische Bäckerei.

In der mittleren Straße von Katakolon, die zugleich Hauptstraße ist, finden Sie weitere Geschäfte und somit tolle Gelegenheiten zum Einkaufen. Von Kleidung und Lederwaren über Wein bis hin zu handgemachten Seifen und Souvenirs finden Sie hier alles, was das Herz begehrt. Neben einem Zeitungsladen befindet sich in dieser Straße außerdem ein kleines Internetcafé.

Die nah am Wasser entlang führende Straße bringt Sie schließlich zu weiteren Cafés und Tavernen sowie zu kleinen Bootsanlegern, dem Strand und natürlich zum Hafen von Katakolon. Dieser ist trotz seiner überschaubaren Größe ein beliebter Zwischenstopp von Kreuzfahrtschiffen, die das Ionische und das Mittelmeer durchfahren.

Touristen gehen hier von Bord und besuchen die St. Nicholas Kirche, den Leuchtturm von Katakolon oder fahren weiter zu den Ruinen von Olympia, die nur etwa 30 Minuten entfernt liegen.

Olympia Trainingsplatz
Austragungsort der ersten Olympischen Spiele

Katakolon - Speisen und Getränke

Genießen Sie den Blick auf das Meer, während Sie auf der Terrasse einer Taverne traditionell griechische Speisen und Getränke zu sich nehmen. Zu einem kühlen Glas Weißwein serviert man Ihnen Souvlaki vom Schwein oder Huhn, Keftedakia, Gyros Pita mit typischer Joghurt-Sauce und Feta, mit sämiger Bechamelsauce verfeinertes Moussaka und Pastitsio sowie kleine Pies mit saisonal unterschiedlichen Zutaten. Natürlich steht auch frischer Fisch und andere Meeresfrüchte ganz oben auf der griechischen Speisekarte. Nach dem ausgiebigen Mahl darf ein Glas Ouzo natürlich nicht fehlen.

  Eine kulinarische Reise ins Nachbarland Polen

Bitte bewerten (1 - 5):

Der Artikel Katakolon auf eigene Faust erkunden
befindet sich in der Kategorie:
Reise